Südtirol steht still "Starke Frauen - Starke Welt"

Südtirol steht still.

„Starke Frauen- Starke Welt“

Gemeindereferentinnen des Tauferer - Ahrntals vereint

Tauferer Ahrntal, 21.November 2023 - Unter dem Motto "Starke Frauen - Starke Welt" haben sich die Gemeindereferentinnen aus den fünf Gemeinden des Tauferer Ahrntals - Gais, Sand in Taufers, Mühlwald, Ahrntal und Prettau - zusammengetan, um im Zeitraum vom 25.November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 8. März, dem Weltfrauentag, eine Veranstaltungsreihe zu organisieren.

Die Aktionen beginnen am 25. November, an diesem Tag werden von den örtlichen Jugendzentren gestaltete rote Stühle vor den Gemeindegebäuden platziert. Diese symbolisieren die Solidarität mit Opfern von Gewalt.

Am 18. und 22. Januar 2024 wird das Theaterstück "#Loverboy" aufgeführt, welches sich an Jugendliche, Eltern und Interessierte richtet. Anschließend wird in Diskussionen und einem Workshop mit dem Forum Prävention das komplexe Thema Gewalt näher erörtert und aufgearbeitet.

Am 15. Februar 2024 wird die Veranstaltungsreihe mit Unterstützung von Siglinde Clementi auf eine Reise durch die Geschichte der Frau führen. In den anschließenden Zeitzeugengesprächen werden bemerkenswerte Frauen aus dem Tauferer- Ahrntal Einblicke in ihre Lebensgeschichten geben.

Am 8. März 2024, dem Internationalen Frauentag, wird die Reihe mit einem Impulsreferat von Brigitte Schrott zum Thema "Frauenpower- weil ich es mir wert bin" abgerundet und abgeschlossen. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, gemeinsam einen Aperitif zu genießen, auf die Frauen anzustoßen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltungsreihe hat zum Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Frauenrechten und die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu schärfen. Frauen tragen in aller Hinsicht zur Vielfalt und zum Gleichgewicht in der Gesellschaft bei. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen bereichern Diskussionen und Entscheidungsprozesse, gerade deshalb haben sich die Referentinnen für dieses Projekt zusammengeschlossen. Man (Frau) ist sich einig: "Es ist wichtig, die Rolle und Bedeutung von Frauen in unserer Gesellschaft zu würdigen und zu stärken und sich für ihre Rechte einzusetzen. Starke Frauen formen nämlich eine starke Welt."

Für den 25.November:

Gemeinsam #GegenGewaltanFrauen

#FürStarkeFrauen#FürEineStarkeWelt

Auch in Südtirol ist Gewalt an Frauen und Mädchen leider immer noch bitterer Alltag. Ziel muss es sein, dass jede Frau und jedes Mädchen ein Leben ohne Angst führen kann. Gemeinsam wollen wir das Bewusstsein für dieses wichtige Anliegen schärfen und uns gegen jegliche Formen von Gewalt erheben. Es ist an der Zeit, Entschlossenheit zu zeigen und Veränderungen anzustoßen.

Gemeinsam wollen wir aufklären, sensibilisieren und Unterstützung bieten. Nur so können wir eine Welt gestalten, in der alle Frauen Sicherheit finden, Respekt erfahren und geschätzt werden.

Die Gemeindereferentinnen des Tauferer-Ahrntals

#InternationalerTagGegenGewaltAnFrauen